Home
Berber
>> Araber-Berber
Geschichte
Zucht
Zuchthengst
Zuchtstute
Nachzucht
Verkaufspferde
Bereits verkaufte Pferde
Galerie
Rückblicke
Termine
Kontakt
Links

Der Araber-Berber


Djamil

Bakheet

Der Araber-Berber

Beschreibung:

Der Araber-Berber zeichnet sich durch seine weichen, fließenden Gänge aus.
Menschen mit empfindlichem Rücken wissen dies beim Reiten sehr zu schätzen. Das Stockmaß zwischen 1,50m und 1,60m sowie der kräftige Bau machen sie auch zum idealen Partner für größere oder schwerere Reiter!

Bei unseren Pferden legen wir größten Wert auf einen ehrlichen Charakter.
Die Pferde mögen gerne die Nähe des Menschen, sind wachsam und als alte Kriegspferderasse nahezu unerschrocken.
Für anspruchsvolle Freizeitreiter eignen sie sich daher genauso wie für den Turniersport oder Western- und Distanzritte.

Diese Pferde werden wegen ihres Charakters und ihrer Töltveranlagung von der marokkanischen Königsfamilie sehr geschätzt.
Auch in diesem 4. Gang präsentiert sich der Araber-Berber mit ansprechender, aber nicht übertriebener Aktion und bewegt sich in einer Manier, die es ihm ermöglicht, diesen Gang auch während eines längeren Rittes ohne größere Anstrengung beizubehalten.
In Marokko oder Tunesien reitet man eben mal morgens 30 Kilometer zum nächsten Wochenmarkt und am selben Tag zurück, da benötigt man schon ein bequemes Pferd!

Der Araber-Berber wird nach dem Standard des reinen Berbers selektiert. Kleinere Ohren, stärkere Ganaschen und ein leicht konkaves Profil werden toleriert.

Entstehung:

Während der islamischen Eroberung im 7. und 8. Jahrhundert wurden Berber mit Arabern gekreuzt So entstand vor über 1000 Jahren der Araber-Berber.
Durch gezielte Kreuzung erhielt man eine eigene Rasse, die auf unvergleichliche Weise die Vorteile dieser beiden Ursprungsrassen vereint.

So tragen diese Pferde Mut, Nervenstärke, Robustheit und Treue des Berbers gleichermaßen in sich wie Schnelligkeit, Ausdauer und Schönheit des Araberpferdes.

Der in Nordafrika heimische Berber ist neben dem Araber die zweite Gründerrasse und wie der Araber "Urquell" nahezu sämtlicher Pferderassen der Welt.
Er ist wie der Araber, sein besser bekannter Nachbar, ein Wüstenpferd, aber beide unterscheiden sich deutlich voneinander in Aussehen und Charakter.
Man kann sogar davon ausgehen, dass der Berber älter ist als der Araber. Die genaue Abstammung bleibt jedoch strittig, und da es keine Aufzeichnungen gibt, wird es wahrscheinlich auch so bleiben.
 

Copyright © by Pferdeboerse.at