Home
Berber
Araber-Berber
>> Geschichte
Zucht
Zuchthengst
Zuchtstute
Nachzucht
Verkaufspferde
Bereits verkaufte Pferde
Galerie
Rückblicke
Termine
Kontakt
Links

Rund um den Berber spielt auch die Tradition eine große Rolle

 

In seiner Heimat ist der Berber noch eines der wichtigsten Fortbewegungsmittel


schon Napoleon vertraute auf den Mut und die Zuverlässigkeit der Berber
 

Die Geschichte des Berberpferdes

Die Herkunft des Berbers verliert sich in der Geschichte der nordafrikanischen Völker, die ihn von jeher züchteten.
Nach glaubwürdiger Überlieferung kam er im 8. Jahrhundert mit den Mauren nach Europa. Vom Berber stammt der Spanische Andalusier ab; ebenso war Godolphin Barb, das Pferd, das 1000 Jahre später einer der Stammväter des Englischen Vollbluts werden sollte, ein Berber.
Im Europa des 17. Jahrhunderts stand der Berber in hohem Ansehen, aber schon 200 Jahre früher gab es in den Strassen Roms die sogenannten Berberrennen, die Papst Paul II angeregt hatte und die auf der Strecke der heutigen Via del Corso bis zur Piazza Venezia stattfinden.

Heute wird der reine Berber nur mehr bei den Nomaden Nordafrikas gezüchtet, während der Großteil der Berberrasse den Einfluss des Englischen Vollbluts oder, wie beim lybischen Berber, des Arabers erfahren hat. Bereits im 7. Jahrhundert, als die Araber in Nordafrika einfielen und den dort lebenden Berberstämmen ihre Sprache, Kultur und Religion aufzwangen, wurde das Berberpferd mit dem Araber gekreuzt.
Das Ergebnis waren hochwertige Pferde, die den reinen Berber allmählich verdrängten, so dass man ihn Mitte des 18. Jahrhunderts fast nur noch bei Berberstämmen am Rande der Wüste oder in den Bergen Marokkos fand.
Das Ursprungsgebiet des Berbers ist demnach das Gebiet des heutigen Algerien, Marokko, Tunesien und Tripolitanien. Dieser Teil Nordafrikas war seit undenkbarer Zeit von Berberstämmen bevölkert, auch wenn Sanson davon spricht, dass der Berber aus Nubien am oberen Nil stammt.

Das Berberpferd ist das eleganteste unter den orientalischen Pferden und ist ebenso widerstandsfähig gegenüber allen Klimaschwankungen wie gegenüber Belastungen und Krankheiten. Es erlangt seine Geschlechtsreife erst mit dem 6. Lebensjahr, ist auch kein "frühreifes" Pferd.

In früheren Zeiten wurde es als das absolut ideale Kriegspferd betrachtet und als solches fand es nicht nur in seinem Ursprungsland bei den Tuareg Verwendung, sondern auch in Europa.

Die Tuareg, gefürchtete Nomaden leisteten den Arabern als einziger Berberstamm Widerstand, so dass es diesen nicht gelang, das Gebiet der Tuareg zu besetzen, das außer der Sahara und dem Hoggargebirge auch das Massiv des Tassili-n-Ajjer und die Bergketten des Air und des Adrar des Iforas umfasst und sich im Süden bis zu den Savannen am Ufer des Niger hinzieht, vom Quellgebiet des Niger bis zur Stadt Timbuktu und im Osten fast bis zum Tschadsee.

 

       
Copyright © by Pferdeboerse.at